GTU - Geothermie Unterschleißheim AG

GTU AG beginnt mit Rohrleitungsverlegung nach Hollern

Fernwärmeleitungen werden verlegt

Um den Ortsteil Hollern an das Fernwärmenetz anzuschließen, werden ab Montag, den 06. Juni 2005, Fernwärmeleitungen nach Hollern verlegt. Beginn der Arbeiten ist in der Lärchenstraße, Einmündung zur Alleestraße. Die Arbeiten werden in Abschnitten, die jeweils ca. 2 bis 3 Wochen dauern, ausgeführt. Danach wird eine vorläufige Deckschicht aufgebracht. Die GTU AG wird die Rohre möglichst nur auf einer Straßenseite verlegen, um die Grundstückszufahrten nicht zu beeinträchtigen. Wann und wo die Bauarbeiten stattfinden, können Sie im folgenden Plan sehen.

Die GTU AG und ihre Auftragnehmer werden bemüht sein, die leider nicht zu vermeidenden Beeinträchtigungen auf ein unvermeidliches Mindestmaß zu begrenzen. Wir bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Selbstverständlich werden Anwohner, die von der Baumaßnahme direkt betroffen sind, vorab nochmals ausreichend informiert.

Mit Beginn der Sommerferien wird der letzte Bauabschnitt - der Lückenschluss von der Johann-Schmid-Schule zur Lärchenstraße - in Angriff genommen. Verläuft alles planmäßig, kann in der ersten Septemberwoche die Wärmelieferung nach Hollern aufgenommen werden. Je nach den Witterungsverhältnissen sollen dann noch in diesem Jahr die Straßenoberflächen endgültig hergestellt werden.

Seit Oktober 2003 versorgt die GTU AG mit der Geothermieanlage ihre Kunden mit Wärme. Im Normalbetrieb stammt der größte Teil dieser Wärme aus der Erde. Sie wird mittels der Förderbohrung im Valentinspark aus rd. 2.000 m Tiefe als Thermalwasser zu Tage gebracht, in der Energiezentrale am Hartmut-Hermann-Weg an das Nahwärmenetz abgegeben und von hier dem Wärmekunden ins Haus gebracht.

Wie die Geothermieanlage funktioniert und Wissenswertes zum Geothermieprojekt in Unterschleißheim finden Sie im Internet unter www.gtuag.de oder über den Link auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim unter www.unterschleissheim.de.