Die Stadtbibliothek Unterschleißheim präsentiert zum 55-jährigen Jubiläum - Vortrag von Dr. Marcus Junkelmann - Max Emanuel: Der „Blaue König“

Mittwoch, 24. April 2019

Am Freitag, 10. Mai, um 19.30 Uhr, referiert der bekannte Historiker Dr. Marcus Junkelmann in der Stadtbibliothek Unterschleißheim über Max Emanuel, Bayerns wohl schillerndsten Regenten.

Von 1680 bis 1726 spielte Max Emanuel, der „Blaue König“, wie ihn seine türkischen Kriegsgegner respektvoll nannten, auf der europäischen Bühne eine bedeutsame und ehrgeizige Rolle. Bayern sollte Großmacht werden, doch militärische Niederlagen, Katastrophen und Verbannung zerstörten diesen Traum. Gleichwohl gilt Max Emanuel als der Barockherrscher schlechthin: als Genussmensch voll dynamischer Kreativität, mit Leidenschaft für Theater, Musik und Selbstverwirklichung. Geblieben sind die Sammlungen, die Werke der Künstler und die Schlossanlagen von Nymphenburg und Schleißheim.

Marcus Junkelmann schildert packend und spannungsreich Licht und Schatten dieser Herrscherfigur. Unterlegt wird der Vortrag mit Bildern und einem kleinen Film. Zudem bereichern Komparsen in zeitgenössischen Kostümen, darunter ein vollausgerüsteter Gardegrenadier, den spannenden und interessanten Abend.

Der Eintritt ist frei.

Die Stadtbibliothek freut sich auf viele interessierte Besucher.