Gütesiegel „Ich sage Ja zum Jugendschutz“

Donnerstag, 16. Januar 2020

Die Stadt hat zusammen mit ihren Kooperationspartnern aus dem Arbeitskreis Prävention das Gütesiegel „Ich sage Ja zum Jugendschutz“ entwickelt, um damit regelmäßig auf den aktiven Kinder- und Jugendschutz hinzuweisen. Das Ziel aller Beteiligten ist es, unter den jungen Menschen einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu fördern. Zudem soll den Eltern Vertrauen in die beteiligten Gaststätten und Organisationen vermittelt werden.
Die Idee des Gütesiegels richtet sich sowohl an Unternehmen als auch an Organisatoren von Feiern und Veranstaltungen. Zahlreiche Interessenten hatten sich bereits in den letzten Jahren bei der Stadt registrieren lassen und gewährleisten somit, dass sie den Jugendschutzbestimmungen besonderes Gewicht beimessen. Wer das Gütesiegel sichtbar in seinen Geschäftsräumen oder bei Veranstaltungen anbringt, macht damit seine soziale Verantwortung beim Thema „Jugend und Alkohol“ deutlich. Weiterhin setzt er ein deutliches Zeichen gegen den missbräuchlichen Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Auch wir als Erwachsene sollten dabei immer ein Vorbild sein und unser Interesse ebenso daran ausrichten, Kinder und Jugendliche vor missbräuchlichem Alkoholkonsum zu schützen.
Eine rege Beteiligung von Gastronomie und Veranstaltern von Festen und Feiern wird von der Stadt Unterschleißheim ausdrücklich erwünscht, da alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen sind, Verantwortung für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zu übernehmen.

Folgende Betriebe und Organisationen sind bereits registriert:
Agip-Tankstelle, Aldi, Asien Palast, Brauerei Gasthaus Lohhof, Buddy‘s Bar und Burger, Cabalou Café, Café ess eins (JugendKulturHaus Gleis 1), Cellino Eiscafé, Drei Linden, Edeka J. Melic GmbH, Familienzentrum Unterschleißheim, Freiwillige Feuerwehr Riedmoos, Landgasthof „Alter Wirt“, Kino Capitol, Lenny‘s Pilsbar, McDonald‘s Fast Food Restaurant, Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim, Onassis Restaurant, Parkgaststätte, Pflege- und Seniorenzentrum „Haus am Valentinspark“, Restaurant Athene, Restaurant Sapori, Ristorante da Rocco, Ristorante „Porto Pino“, Saaz Restaurant, Schützenstüberl im „Haus der Vereine“, Subway, TT Asia Bistro, VdK Unterschleißheim, Vereinsheim Tennispark Unterschleißheim und Tennisstüberl, VHS Modellbahnclub, Victor‘s Residenz Hotel

Neu dazugekommen sind: Azzurro Bistrorante, Heidestub‘n

Für die Registrierung bedankt sich die Stadt Unterschleißheim ganz herzlich und freut sich, so viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter für diese gute Sache an der Seite zu wissen.

Dieses Netzwerk zum Schutz von Kindern und Jugendlichen soll stetig weiter ausgebaut werden, weshalb sich weitere Interessenten gerne bezüglich einer möglichen Registrierung an Frau Erhard, Stadt Unterschleißheim wenden können (Tel. 089 31009 150, E-Mail lerhard@ush.bayern.de).