Information des Landratsamtes München - Durchforstung der Gehölzstreifen am Unterschleißheimer See

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Um auch weiterhin einen gesunden und sicheren Baumbestand in den Erholungsgebieten zu sichern, müssen auch in diesem Winter einige Baumpflegearbeiten durchgeführt werden. Unter anderem werden Kronenteile eingekürzt, Kronensicherungen verbaut und Totholz aus den Baumkronen entfernt. Einige durch Fäulnis oder holzzersetzende Pilze stark geschädigte Bäume müssen leider gefällt werden. Besonders stark betroffen sind Eschen, die aus Sicherheitsgründen nach einem Befall mit dem Eschentriebsterben nur noch geringe Zeit erhalten werden können. Zum Erhalt eines ansehnlichen Baumbestands an den Badeseen sind an geeigneter Stelle Nachpflanzungen vorgesehen.

Pflegearbeiten am Unterschleißheimer See

Auch am Unterschleißheimer See stehen in diesem Winter dringliche Waldpflegemaßnahmen an. Ziel ist der Erhalt eines artenreichen und gesunden Auwaldes mit der für ihn typischen Baumartenzusammensetzung. Dabei sollen seltene und langlebige Arten wie Eiche und Ulme, die einen hohen Lichtbedarf haben, durch die Entnahme von schnellwachsenden Baumarten begünstigt werden. Mögliche entstehende Lücken im Bestand werden mit geeigneten Arten wieder angepflanzt.
Entlang der Wege werden zur Sicherheit von Spaziergängern und Radfahrern gezielt Bäume mit Faulstellen und abgestorbenen Kronenteilen gefällt. Die Esche ist davon besonders betroffen, da sie von einer Pilzerkrankung (Eschentriebsterben) stark befallen ist und in großer Anzahl abstirbt. Auch in den Biotopbereichen des Erholungsgebietes müssen aus diesem Grund einige Eschen gefällt werden. Besucher des Unterschleißheimer Sees werden zu ihrer eigenen Sicherheit gebeten, den Anweisungen der Aufsichtspersonen vor Ort Folge zu leisten.

Bürgerinnen und Bürger können sich für telefonische Auskünfte an die Mitarbeiter des Landratsamts und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg wenden:

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg
Forstrevier Aschheim
Herr Matuschek
Telefon: 0151 / 12158178

Für Beeinträchtigungen und kurzzeitig notwendige Wegsperrungen bittet das Landratsamt München um Verständnis.