Informationsangebot in der Stadtbibliothek - Bayerische Demenzwoche von 13.09.2019 bis 22. 09. 2019

Mittwoch, 21. August 2019

Im Rahmen der ersten Bayerischen Demenzwoche finden von 13.09.2019 bis 22.09.2019 viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in allen bayerischen Regierungsbezirken statt. Diese Veranstaltungen sollen das Bewusstsein der Menschen für das sensible Thema der Demenzerkrankung entfalten. Denn derzeit leiden ca. 1,6 Millionen Menschen in Deutschland an Demenz und diese Zahl könnte sich bis 2050 nahezu verdoppeln. Dabei ist der Kampf gegen das Vergessen für Betroffene und ihr Umfeld eine enorme Belastung. Umso wichtiger ist es, sich bereits frühzeitig über Ursachen, Vorsorgemaßnahmen und das Leben mit Demenz zu informieren.
Aus diesem Grund unterstützt auch die Stadt Unterschleißheim die erste bayerische Demenzwoche. In Zusammenarbeit mit der Demenzberatungsstelle „Seniorenberatung Online" präsentiert die Stadtbibliothek Unterschleißheim in der Zeit von 13.09.2019 bis 21.09.2019 in einer Bücherecke Literatur für Jung und Alt zum Thema Demenz. Gleichzeitig können sich die Besucher auf einer Posterwand und in ausliegenden Broschüren über verschiedene Aspekte der demenziellen Erkrankung informieren.
Die Bibliothek steht Ihnen jeden Dienstag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr für Ihre Recherchen zur Verfügung.
Informieren auch Sie sich über Demenzerkrankungen und helfen Sie mit, auf diese weitverbreitete Krankheit aufmerksam zu machen.