Leseförderung in der Stadtbibliothek Unterschleißheim

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Bibliotheksführerschein für Kinder – Rabe Arthur erklärt die Bibliothek

Mit Arthur, dem Lese-Raben der Stadtbibliothek Unterschleißheim können Vorschüler und Grundschüler jetzt einen Bibliotheksführerschein erwerben.
Und so funktioniert es: Im Anschluss an eine Klassenführung machen die Regalhopser (Vorschüler), Bibliotheksflatterer (1./2. Klasse) und Bibliothekspiloten (3./4. Klasse) eine „Bibliotheksführerscheinprüfung“. Dabei wird das gemeinsam erarbeitete Wissen über die Stadtbibliothek und ihren Bestand abgefragt. Zur Belohnung erhält jedes Kind eine Urkunde mit Namen sowie eine Bibliothekstasche.
Gruppen- und Schulklassenführungen sind von jeher ein wichtiger Bestandteil der Leseförderung der Stadtbibliothek Unterschleißheim. Mit dem Bibliotheksführerschein für Vor- und Grundschulen wird den Kindern jetzt die Möglichkeit geboten, auf spielerische Weise zu zeigen, was sie gelernt haben. Das macht allen Spaß!
Die Stadtbibliothek freut sich auf rege Nachfrage für das neue Angebot.