Um schnelle Hilfe zu ermöglichen - Sorgen Sie für gut sichtbare Hausnummernschilder

Mittwoch, 21. September 2016

Die Stadt wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Arbeit der Rettungsdienste durch unzureichende Beschilderung von Häusern vor allem nachts stark beeinträchtigt wird. Dies liegt daran, dass an vielen Gebäuden die Hausnummerierung ganz fehlt oder durch Verblassen oder Zuwachsen unleserlich geworden ist.
Dies erschwert nicht nur tagsüber, sondern besonders nachts das Auffinden von Adressen durch die Rettungsdienste bei Notfällen. Gerade in Notfällen ist schnelle Hilfe jedoch oft überlebenswichtig.
Die Stadt möchte daher ins Bewusstsein rufen, dass eine funktionierende Hausnummernbeschilderung nicht nur im Interesse der Öffentlichkeit, sondern zu allererst im Interesse der Hausbewohner selbst liegt.
Wir bitten Sie daher, die Lesbarkeit Ihres amtlichen Hausnummernschilds (weiße Schrift auf blauem Grund) zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Im Notfall kann dies für Sie und Ihre Familie von großer Bedeutung sein.