Unterschleißheim radelt erneut für ein gutes Klima! - STADTRADELN geht in die nächste Runde

Donnerstag, 02. Mai 2019

Bereits zum achten Mal nimmt Unterschleißheim an der deutschlandweiten Aktion Stadtradeln teil und tritt für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Heuer ist unsere Stadt vom 29. Juni bis 19.Juli 2019 wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können Mitglieder des Stadtrats, alle Bürger und alle Personen, die in Unterschleißheim arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/unterschleissheim.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen.

Während des Aktionszeitraums bietet Unterschleißheim eine gemeinsame Radtour nach Ismaning an, wo sich die Radler aller NordAllianz- Kommunen treffen. Termin: Freitag, 12. Juli 2019 (nachmittags). Die Details werden noch bekannt gegeben.

Die Stadt Unterschleißheim hofft auf eine rege Teilnahme aller Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.