Veranstaltungen des Heideflächenvereins im April

Donnerstag, 30. März 2017

01.04.2017 - 02.04.2017 - Echinger Frühjahrsschau
Infostand des Heideflächenvereins

Rund um das Bürgerhaus veranstalten die Echinger Fachbetriebe auch dieses Jahr wieder ihre Frühjahrsschau, begleitet von einem interessanten Rahmenprogramm. Der Heideflächenverein ist mit einem Infostand präsent. Er informiert über die Heidelandschaft im Münchner Norden und über aktuelle Veranstaltungsangebote. Mitarbeiter des Vereins stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung und freuen sich auf Ihren Besuch. Am Stand können zudem kleine Schmankerl aus der Wildkräuterküche probiert werden.

Treffpunkt: Eching, Bürgerplatz Ortsmitte
Referenten: Silke Plass, Carmen Rohleder
Kosten: keine, Spenden erbeten
Veranstalter: Echinger Fachbetriebe
Hinweis: Weitere Infos: www.echinger-fachbetriebe.de Termine: Sa, 01.04.2017, 13-19 Uhr So, 02.01.2017, 10-17 Uhr

Sonntag, 02.04.2017, 14:00 - 16:30 Uhr - Kräuter sammeln, kochen, kosten
Fasten-Smoothie und 9erlei Kräutersuppe

Nach ihrem Winterschlaf stärken sich Bären mit Bärlauch. Wir Menschen sammeln jungen Thymian in der Heide und mischen diesen mit frisch entsafteten Karotten zu einem leckeren Fasten-Smoothie. Mit etwas Glück finden wir auch fast alle Zutaten in der Heide für unsere leckere 9erlei Kräutersuppe. Beim gemeinsamen Essen feiern wir die Tag- und Nachtgleiche, den 21. März nach.

Treffpunkt: HeideHaus
Referent: Sieglinde Schuster-Hiebl
Kosten: Erwachsene 7 €, Kinder 2 €
Teilnehmer: maximal 12 Personen
Anmeldung: erforderlich bei VHS Neufahrn, www.vhs-neufahrn.de oder 08165/7361. Falls Plätze frei bleiben auch spontane Teilnahme möglich.

Samstag, 08.04.2017, 14:00 - 16:00 Uhr - Naturerfahrung und Qigong im Frühling
Ein entspannter Nachmittag voller Natureindrücke

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Dadurch lassen wir uns inspirieren. Mit einfachen Bewegungsübungen aus dem Qigong stimmen wir uns auf die Jahreszeit ein. Qigong lässt sich als eine Verbindung von Bewegung, Atem und Meditation beschreiben. Auf einem Spaziergang in die Heide entdecken wir die ersten Frühlingsboten und nehmen unsere Eindrücke mit ins HeideHaus. Wir kommen in Kontakt mit der Jahreszeit des Frühlings, der im Jahresverlauf den Neubeginn symbolisiert. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Treffpunkt: HeideHaus
Referent: Christine Joas
Kosten: Erwachsene 12 €
Teilnehmer: maximal 10 Personen
Anmeldung: erforderlich bei VHS im Norden des Landkreises München, www.vhs-nord.de oder 089 / 55 05 170. Falls Plätze frei bleiben auch spontane Teilnahme möglich.
Hinweis: Bitte leichte Turnschuhe und bequeme Kleidung mitbringen.

Samstag, 29.04.2017, 14:00 - 16:00 Uhr -  Frühe Blüten in der Garchinger Heide
Naturführung für Erwachsene

Im Frühjahr ist die erste große Blütezeit in der Garchinger Heide. Bei diesem Spaziergang werden wir das Naturschutzgebiet erkunden und seltene Pflanzen kennenlernen. Die Küchenschelle und das Frühjahrs-Adonisröschen zeichnen sich durch große leuchtende Blüten aus, das Heideröschen durch seinen süßen Duft.

Treffpunkt: Garchinger Heide, Parkplatz
Referent: Thomas Weber
Kosten: Erwachsene 9 €, Kinder 0 €
Teilnehmer: maximal 25 Personen
Anmeldung: erforderlich bei VHS Eching, www.vhs-eching.de oder 089 / 319 18 15. Falls Plätze frei bleiben auch spontane Teilnahme möglich.

Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie im HeideHaus, Tel.: 089/46 223 273, heidehaus @heideflaechenverein.de.

Das HeideHaus befindet sich in München-Freimann, Admiralbogen 77, unmittelbar an der U-Bahnstation Fröttmaning (U 6), Ausgang Admiralbogen. Bitte kommen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, denn es ist keine direkte Zufahrt zum Gebäude möglich. Der Zugang zum Gebäude und den Schauflächen ist barrierefrei gestaltet (grob geschotterte Kieswege). Ein Behinderten-WC steht zur Verfügung. So erreichen Sie das HeideHaus mit dem Auto: A9 bis München Fröttmaning (P&R Parkhaus Werner-Heisenberg-Allee, kostenpflichtig), dann zu Fuß über die U-Bahnbrücke zum Ausgang Admiralbogen.