Unterschleißheims SportlerInnen feiern ihre Erfolge - Kein Ritt über den Bodensee

Donnerstag, 07. April 2022

Für sie ist der Unterschleißheimer See nur eine Badewanne: Bodenseequererin M. Brandl

Erste Cricketmannschaft Unterschleißheims vor und neben drei Ersten Bürgermeistern

Wie schon im Vorjahr gab es dieses Jahr wieder einen etwas vorsichtigeren Sportlerempfang im Unterschleißheimer Rathaus, in drei Gratulationsrunden, damit man sich nicht zu nahe kam. Am Freitag, den 25.03.2022, konnten 58 SportlerInnen und 13 TrainerInnen aus zwölf Sportarten Urkunden, Medaillen und einen Stadtgutschein in Empfang nehmen. Neben den hervorragenden traditionellen Leistungen gab es an dem Abend noch zwei Überraschungen.
Es ist ja schon ganz ordentlich, über den Unterschleißheimer See zu schwimmen. Der heimische See bot allerdings nur die ersten Trainingsmöglichkeiten für einen außergewöhnlichen Erfolg bei einem weitaus größeren bayerischen Gewässer: Martina Brandl ist am 13.06.2021 mit dem Veranstalter “Extremschwimmer Bodenseequerung" die Breitenquerung von Friedrichshafen (Deutschland) nach Romanshorn (Schweiz) ohne Pause im Bruststil geschwommen. Für die Distanz von 11,1 Kilometern benötigte sie 4:53 Stunden. Frau Brandl ist somit die schnellste Brustschwimmerin, die den Bodensee in seiner kompletten Breite durchschwimmen konnte.
Schwimmen kann also wirklich anstrengend sein, es ist aber wenigstens verständlich. Beim Neuzugang Cricket ist das etwas anders. Doch trotz der nicht auf den ersten Blick zugänglichen Regularien wurde am 01.01.2021 ein Cricketteam in Unterschleißheim gegründet, das am Sporttreff am AquariUSH trainiert. Und wie man am Freitagabend feststellen konnte, haben die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen: Das internationale Team vom SV Lohhof holte bei der Bayern-Pokalliga den dritten Platz Cricket Herren T20.
Aber auch die Traditionellen hielten sich ausgezeichnet. Man traf alte Bekannte wie Brigitte Weinzierl aus der Abteilung Schwimmen oder die LeichtathletInnen Amelie Kiener, Nils Reichenbach undLeonard Gawron. Zahlreiche Medaillen gingen an BeachvolleyballerInnen, Golfer, Kunstradturner, Mountainbiker, SportkeglerInnen, TänzerInnen, Tennis- und Tischtennisasse und VolleyballerInnen. Die jüngste Geehrte war Anna Broska (Tanzsport), der älteste Werner Schüchel (Sportkegeln).