Spielmobil & Kindertreff - Offenes Angebot beim Spielplatz „An der Burg“

Donnerstag, 05. Mai 2022

Die städtische Einrichtung „Spielmobil & Kindertreff“ für 6- bis 12-jährige Kinder aus Unterschleißheim hatte vom 10. März bis 8. April 2022 im Rahmen des nunmehr beendeten Winter- und Frühjahrsprogramms zehn Einsatztage im Valentinspark am See durchgeführt. Wir berichten und weisen auf das Sommerprogramm hin.
An diesen Donnerstagen und Freitagen bauten die Mitarbeiterinnen die Großspielzeuge des Spielmobils auf: große Kreisel und Tonnen, Stelzen und Hüpfstangen, Jonglier-Teller, Diabolos und Seile. Auch die schwere Rollenbahn, auf der man mit Brettern oder Getränkekisten rutschen kann, war immer dabei. Wer gerne bastelte oder baute, konnte sich mit verschiedenen Materialien beschäftigen wie Holz, Kork, Papier, Lehm, Federn und Wasserfarben. Die Mädchen und Buben arbeiteten mit Säge, Bohrer, Hammer, Leim, Schere und Schnur. Am Ende jeden Tages spielte man zusammen Ochs am Berg, Merkball oder Verstecken.
Kurzerhand beschlossen die Mitarbeiterinnen, ihr Angebot vom See an den Spielplatz „An der Burg“ zu verlegen, weil dieser für viele Familien, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet waren, einfacher zu erreichen war. Mit Hilfe eines Handzettels in ukrainischer Sprache erhielten die Familien alle notwendigen Informationen. Die Teilnahme bei den Angebotstagen ab dem 24. März 2022 war überwältigend. Sogar an Tagen mit Sturm, Kälte oder Regen spielten und bastelten Kinder und Familien miteinander.
Das Spielmobil fährt im aktuellen Sommerprogramm wieder zum See im Valentinspark. An jedem Donnerstag und Freitag im Mai 2022 sowie am 2. und 3. Juni 2022 findet das Angebot zwischen 15 und 18 Uhr wie gewohnt für alle 6- bis 12-jährigen Kinder, natürlich egal welcher Nationalität, statt.