Ehrungen Landkreis I - Goldene Ehrennadel für herausragendes gesellschaftliches Engagement

Donnerstag, 22. September 2022

Alle Geehrten des Abends: Neben den 14 Einzelpersonen wurden auch die Vereine  Hand-in-Hand-in-Haar e.V., der  Förderverein St. Jakobuskapelle Hochmutting e.V., die Nachbarschaftshilfe  Unterschleißheim sowie der Behindertenbeirat Garching geehrt.

Sie engagieren sich in der Hospizarbeit, bei Nachbarschaftshilfen oder in der Behindertenarbeit. Sie kümmern sich um in Not geratene Menschen, unterstützen Kinder bei schulischen Problemen, sorgen für Senioren, denen es zunehmend schwerer fällt, alleine zurecht zu kommen, coachen Jugendliche oder schulen Angehörige von Suchtkranken. Sie setzen sich dafür ein, dass kulturhistorisch bedeutsame Bauten erhalten und nutzbar bleiben.
Die Palette des ehrenamtlichen Engagements im gesellschaftlichen Bereich im Landkreis München ist mehr als vielfältig. 14 LandkreisbürgerInnen sowie vier Gruppen wurden am Abend des 14. September 2022 im Garchinger Bürgerhaus durch Landrat Christoph Göbel mit der Ehrenurkunde und der goldenen Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet. Es ist eine Auszeichnung, die nicht oft vergeben wird. Bei den Geehrten handelt es sich daher um Personen und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für ihre Mitmenschen engagieren. Aus Unterschleißheim wurden zwei Damen und eine Institution geehrt:
Hannelore Emontz-Meister
Hannelore Emontz-Meister engagiert sich seit 1992. Sie wurde 1996 die erste ehrenamtliche Behindertenbeauftragte und hatte diese Funktion bis 2020 inne. In dieser Zeit hat sie sich für die Belange der Menschen mit Behinderung nicht nur im Beirat, sondern in der ganzen Stadt engagiert. Mit viel Herzblut, Energie und Fachwissen ist und war sie erfolgreich im Einsatz für die Interessen und Belange von SeniorInnen und Menschen mit Behinderungen. Die Barrierefreiheit der Stadt Unterschleißheim hat sie mit ihrem Engagement vorangetrieben und so zahlreichen Menschen ermöglicht, am Unterschleißheimer Leben aktiv teilzunehmen.
Stefanie Kraus
Stefanie Kraus engagiert sich seit vielen Jahren. Als Mutter zweier Kinder liegt ihr das Wohl der Jüngsten besonders am Herzen – gerade dann, wenn diese Not leiden oder in Armut leben. Hier zu helfen ist ihr ein großes Anliegen, denn Kinder sollen Kinder sein dürfen. Um dies zu ermöglichen, unterstützt sie voller Herzblut seit vielen Jahren Kinder in Heimen in Tschernobyl als Paketpatin. So sammelt sie zu Weihnachten Geschenke für Kinder, die keine Familien haben und sonst leer ausgehen würden. Im Rahmen der Sammelaktion „Mütter gegen Atomkraft“ organisiert sie gemeinsam mit vielen Helfenden eine Paketaktion, für die sich Jahr für Jahr mehr Spendende begeistern. Bevor die Geschenke zu den Kindern gelangen, werden mit den gesammelten Spendengeldern neben Lebensmitteln auch Spielsachen gekauft, die anschließend mit einer Karte in weihnachtliche Pakete verpackt werden. Zu den verschenkten Inhalten zählen u. a. Müsli, Vitamintabletten, Schokolade, Kuscheltiere, Hygieneprodukte und vieles mehr. Nach dem Sammeln, Kaufen, Verpacken hört die Arbeit noch nicht auf. Erst wenn alle Pakete an die Laderampe des LKWs geliefert wurden, ist für sie ihr Soll getan. So konnten 2020 ganze 100 Pakete übergeben werden.
Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim
Die Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim feierte 2021 ihr 50-jähriges Bestehen. Die Vereinsgeschichte begann damit, dass Familien den Verein gründeten, um sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung zu helfen. Sehr schnell kamen zum Kinderpark die Angebote der Seniorenhilfe dazu, so wurden die ersten Essen auf Rädern ausgefahren und der ambulante Pflegedienst aufgebaut. Mit dem Blick auf die Bedarfe konnten im Laufe der Jahre immer mehr Angebote im Rahmen der sozialen Arbeit geschaffen und etabliert werden, die heute ein fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Unterschleißheim sind. Hierzu zählen die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung an den Grundschulen, der Offene Ganztag an den weiterführenden Schulen, die Kindertagespflege, das Familienzentrum mit vielfältigen Angeboten, der Familienstützpunkt, die Versorgung von Senioren zu Hause, Unterstützung bei Demenzerkrankung durch Betreuungsleistungen oder der Second-Handladen und die Basare für Kinderbedarf. Durch die veränderten gesellschaftlichen Anforderungen ist die Nachbarschaftshilfe zunehmend den Weg der Professionalisierung gegangen, ohne dabei das bürgerschaftliche Engagement aus den Augen zu verlieren.
Die Stadt Unterschleißheim gratuliert den Geehrten und dankt fürs langjährige und außerordentliche Engagement!