Beirat für Soziales und Familie - Online-Vortrag „Mobile Games 2022: Wer spielt mit wem?“

Donnerstag, 08. Dezember 2022

Am 24.11.2022 um 19.00 Uhr bot der Beirat für Soziales und Familie eine Online-Veranstaltung mit dem Referenten Daniel Wolff zum Thema „Mobile Games 2022: Wer spielt mit wem?“ an.
Der erst kürzlich neu konzipierte Vortrag wurde von vielen interessierten Erwachsenen und auch einigen Jugendlichen aufmerksam verfolgt. Unterhaltsam präsentierte Daniel Wolff die neuesten Entwicklungen auf dem mobilen Spielemarkt.
Auch auf die Gründe, warum sowohl Spiele wie zum Beispiel Minecraft, Brawl Stars und Fortnite als auch Streamer und Gamer auf Plattformen wie YouTube oder Twitch für Kinder und Jugendliche so attraktiv sind, wurde genauso eingegangen wie auf die finanziellen Gefahren beim „Zocken“.
Ein mehrmaliger Klick auf die Schaltfläche „Buy“ in den Spielen, deren Bedeutung ein Grundschüler ja noch nicht einmal kennt, führt zu einer teils enormen Belastung von Mamas oder Papas Kreditkarte, die auf dem Handy hinterlegt ist. Auch in den höheren Jahrgangsstufen geben immer mehr Kinder und Jugendliche ihr gesamtes Geld aus, um in den Spielen ein höheres Level zu erreichen oder Fehlzeiten damit auszugleichen.
Warum circa 89 % der Mädchen und Jungen jeden Tag im Schnitt 2,5 Stunden zocken, hat wohl unterschiedliche Gründe. Ihnen bietet sich ein riesiges, äußerst vielfältiges Angebot an meist kostenlosen Spielen, das viele begeistert annehmen. Ist man erstmal eingestiegen, steigt der Druck auch den MitspielerInnen gegenüber, dabei zu bleiben.
Am Ende des Vortrages erhielten die ZuhörerInnen noch wertvolle Tipps und Links für weitergehende Informationen.
Ein insgesamt sehr informativer, humorvoller und ehrlicher Vortrag, so war das Feedback der TeilnehmerInnen, auch die Jüngeren waren bis zum Ende mit großem Interesse dabei.
Der Beginn einer Vortragsreihe unseres Beirats, die unbedingt im nächsten Jahr fortgesetzt werden sollte, darin war man sich einig.

Caroline Schwarz
Vorsitzende Beirat für Soziales und Familie