Voller Energie – Stadtratsabschlusssitzung 2022

Donnerstag, 29. Dezember 2022

Es erhielten Herz oder Goldmünzen: Benjamin Straßer, Jürgen Radtke, Stefan Diehl, Friedrich Kiener, Anton Negele mit 1. BGM Christoph Böck

Energisch und energetisch ging es zu bei der diesjährigen Stadtratsabschlusssitzung. Die letzte Sitzung des Jahres dient dazu, auf das Jahr im Stadtrat zurückzublicken und aber auch, Energie zu tanken nach zahlreichen fordernden Stadtrats- und Gremiensitzungen.

Kraft brauchte man im vergangenen Jahr im Stadtrat. Denn mit dem Einfall Russlands in die Ukraine im Februar ging es von einem Krisenmanagement zum nächsten. Energiesparen und die Unterbringung von Geflüchteten waren die neuen Aufgaben. Erster Bürgermeister Böck dankte in seiner Rede allen StadträtInnen für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.

Aus dem Stadtrat verabschiedet wurde Benjamin Straßer (SPD) nach 16 Jahren. Vier Stadträte wurden für ihr jahrzehntelanges Wirken mit einer Goldmünze ausgezeichnet:

Jürgen Radtke (15 Jahre, Bündnis 90/Die Grünen), der seine Power auf zahlreiche städtische Gremien, das Team AGENDA und zudem auf den Bund Naturschutz verteilt, der aber auch dafür bekannt ist, auf seinen Solarbalkon einzuladen.

Stefan Diehl, (20 Jahre, CSU), der dem Energiestrom des Geldes nachspürt und darauf achtet, dass kein Euro verschwendet wird.

Dr. Friedrich Kiener (20 Jahre, CSU), die Heilsenergie der Stadt, der von Koronargruppen bis Coronaimpfungen mit Empathie um das Wohlergehen der BürgerInnen besorgt ist.

Anton Negele (20 Jahre, CSU), der immer die Kraft hat, pragmatische, umsetzbare Lösungen zu finden und die Belange der BürgerInnen wahrzunehmen.

Bei der Abschlusssitzung 2022 wurde auf die sonst üblichen Präsente für die StadträtInnen verzichtet, stattdessen wurden 1000 Euro an den Unterschleißheimer Tisch gespendet.