Eiskristalle kleben fürs Klima - Johann-Schmid-Grundschule bei den Siegern

Donnerstag, 27. Juli 2023

Stolz wie die Pinguine: Kinder aus der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße erhalten ihre Urkunde vom Bürgermeister Christoph Böck

Der Schulweg eines Kindes ist ein wichtiger Lern- und Erlebnisort und ein prägendes Stück Lebensweg. Insbesondere, wenn der Schulweg gemeinsam mit anderen Kindern zurückgelegt wird. Denn dabei werden Freundschaften geknüpft, das soziale Miteinander gestärkt und die Kinder machen ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit. Um Kinder dabei zu unterstützen, den Schulweg aktiv zurückzulegen, richtete die NordAllianz an zwölf Schulen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren den Wettbewerb „Aktiv für den Klimaschutz!“ aus.

Kinder, die aktiv und klimafreundlich zur Schule gekommen sind, durften morgens „Eiskristalle“ auf ein Pinguinplakat kleben, um den Pinguinen symbolisch zu helfen, ihre geschmolzene Eisscholle wieder aufzubauen. Dies gilt auch für Kinder, die mindestens die letzten 250 Meter (ungefähr zwei Straßenecken) bis zum Schultor klimafreundlich zurückgelegt haben.

Bei dem Wettbewerb ging es darum, innerhalb von drei Wochen möglichst oft aktiv und klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder mit Bus und Bahn, zur Schule zu kommen. Der Wettbewerb wurde über drei Wochen im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und 1. Juli 2023 durchgeführt. Jetzt stehen die GewinnerInnen fest!

Insgesamt haben aus elf Schulen 163 Klassen am Wettbewerb teilgenommen. Aus der Stadt Unterschleißheim haben 13 Klassen aus der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße teilgenommen. Mit Erfolg – diese Klassen waren siegreich:

Die Klasse 2 a hat in der Kategorie 1 (bis 20 SchülerInnen) mit 287 Eiskristallen den 3. Platz belegt. Die Klasse 1 b hat in der Kategorie 2 (von 21 bis 25 SchülerInnen) mit 359 Eiskristallen den 1. Platz erzielt, gefolgt von der Klasse 1 c, die in derselben Kategorie mit 358 Eiskristallen den 2. Platz erreicht hat.

Natürlich kam Erster Bürgermeister Christoph Böck persönlich vorbei und gratulierte!