10 Jahre Wohnen für Hilfe im Landkreis München

Donnerstag, 28. September 2023

Wohnen für Hilfe ist nunmehr seit 10 Jahren im Landkreis München tätig und vermittelt junge Menschen an SeniorInnen, die freien Wohnraum haben. Die jungen Menschen leisten Alltagshilfen wie Einkaufen, Putzen, Gartenarbeit und Gesellschaft. Dafür zahlen sie keine Miete, sondern nur die Nebenkosten in Form einer monatlichen Pauschale.

Die Grundregel dabei: 1 qm Wohnraum = 1 Stunde Hilfe im Monat. Seit 2013 wurden im Landkreis München 180 Wohnpartnerschaften vermittelt. Die Wohnpartnerschaften werden vom Kennenlernen über den Einzug und das Zusammenleben bis zum Auszug sozialpädagogisch begleitet. Es gibt eine ständige Ansprechpartnerin. Beide Wohnpartner werden grundsätzlich persönlich von den Mitarbeitenden von „Wohnen für Hilfe“ kennengelernt, die SeniorInnen durch einen Hausbesuch, die jungen Menschen in der wöchentlichen Sprechstunde.

Das Herzstück der Arbeit bei Wohnen für Hilfe ist es, eine passgenaue Vermittlung zu erreichen. Das Profil der Wohnpartner, die Persönlichkeiten müssen zueinander passen und eine gegenseitige Sympathie vorhanden sein. Seit 10 Jahren macht Wohnen für Hilfe mit diesem Wohnangebot sehr positive Erfahrungen. Viele der jungen Zimmersuchenden kommen aus dem Ausland, somit ist diese Wohnform Integration pur. Die jungen Menschen profitieren von den Sprachkenntnissen und haben Familienanschluss.

Bei Interesse melden Sie sich bei:

BEINANDER e.V. Wohnen für Hilfe Landkreis München.

Leonrodstraße 14 b, 80634 München

Telefon: 089/1392 8419-20: E-Mail: wfh @beinander.org: Homepage: www.beinander.org