Verbesserungen im ÖPNV - Fahrplanwechsel 2023

Donnerstag, 14. Dezember 2023

Wie in jedem Jahr treten im Dezember bei Bus und Bahn zahlreiche Neuerungen im Fahrplan in Kraft. Im Landkreis München bedeutet der diesjährige „Fahrplanwechsel“ zum 11. Dezember 2022 eine weitere Ausweitung im Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs.

Zahlreiche MVV-Regionalbuslinien erhalten dichtere Takte, längere Bedienungszeiten, einen zusätzlichen Betrieb am Wochenende oder neue Linienwege und zusätzliche Haltestellen. Darüber hinaus wurden viele Fahrpläne angepasst, um eine bessere Anbindung an die U-Bahn-Linie 6 zu ermöglichen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Neuerungen im öffentlichen Personennahverkehr, die zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember umgesetzt werden und für UnterschleißheimerInnen interessant sein könnten.

MVV-Regionalbuslinie 219
Das Angebot wird ausgebaut: Die MVV-Regionalbuslinie 219 wird zukünftig bereits ab 04:45 Uhr starten. Leichte Anpassung der Fahrzeiten zur Verbesserung der Pünktlichkeit und zur Anbindung an die U-Bahn-Linie 6.

MVV-Expressbuslinie X205
Arabellapark [U] – Unterföhring – Ismaning – Garching Forschungszentrum [U]
Die neue Expressbuslinie X205 bietet einen direkten Weg „Arabellapark [U]“ über Unterföhring und Ismaning zum Forschungszentrum Garching. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbe- und Universitätsstandorte. – montags bis samstags im 20-Minuten-Takt.

MVV-Expressbuslinie X206
Lohhof [S] Nord – Oberschleißheim [S] – Feldmoching [U]
Die Expressbuslinie X206 schafft eine Direktverbindung zwischen den Ortschaften/Gewerbegebieten Unterschleißheim und Oberschleißheim an den Bahnhof Feldmoching. Dieser bietet neben der S1 auch einen Umstieg auf den Regionalverkehr und die U-Bahn. Montag bis Freitag verkehrt die Linie zwischen ca. 5:00 Uhr und 22:00 Uhr im 20-Minuten-Takt. Am Samstag startet der Betrieb um ca. 7:00 Uhr.