Caritas-Kinderhort Franz von Assisi Kinder freuen sich über fantasiereiche Gestaltung

Donnerstag, 15. Februar 2024

Aus dem Treppenhaus des Kinderhortes wurde ein großflächiges Kunstwerk (v.l.) Daniela Wittig (Kinderhausleitung), 1. BGM Christoph Böck mit den Hortkindern und Künstlern Justus Körtgen und Viktor Höricht

Zur Einweihung vor einem Jahr kündigte Erster Bürgermeister Christoph Böck ein besonderes Geschenk für den Kinderhort Franz von Assisi an. Das große Treppenhaus wurde als Sichtbetonbauweise ausgeführt und die Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen wünschten sich eine ansprechende, farbenfrohe Gestaltung. Dies wurde nun umgesetzt.

Beispiele für eine ansprechende, kreative Gestaltung gibt es in Unterschleißheim an vielen Orten. Das Jugendkulturhaus Gleis 1, der S-Bahnhof Unterschleißheim und viele Trafohäuschen erfreuen täglich mit ihren fantasievollen Bildern viele Menschen.
Den neuen Auftrag nahmen die beiden Künstler Viktor Höricht und Justus Körtgen gerne an. Sie haben sich im Gestaltungszweig der FOS/BOS kennengelernt und kommen immer wieder gerne nach Unterschleißheim. Für den Caritas-Kinderhort gab es dann auch viele Ideen der Kinder. Nachdem die Arbeit nun fertiggestellt ist, luden Elternbeirat, die Leiterin des Kinderhortes und die Hortkinder den Ersten Bürgermeister und die Künstler zu einem kurzweiligen Rundgang ein. Die Kinder bedankten sich mit einem selbstgeschriebenen Gedicht und hatten beim gemeinsamen Rundgang durch die drei Etagen sichtlich Spaß daran, ihre Lieblingsmotive zu zeigen. Erdmännchen, Leopard, Panther, Hai, Kobra, Koala, Adler und Wolf zieren nun überlebensgroß das Treppenhaus der Einrichtung.
Besonders in Erinnerung bleibt den Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen der Entstehungsprozess. Über Wochen hinweg haben die Tiere langsam Gestalt angenommen und sich immer wieder bis zur endgültigen Fertigstellung verändert.
Es wird nicht das letzte Werk von Viktor Höricht und Justus Körtgen in Unterschleißheim sein. Das nächste Großprojekt ist bereits in Planung.